Seit 2001 wurden die Planungen in Prerow vorangetrieben, zumal der damalge Gemeinderat unter bestimmten Bedingungen einem Bau eines Außenhafens zustimmte. Doch einige Bürgergruppen in Prerow leisteten Widerstand gegen den Bau eines Außenhafens. Bürgerentscheide und-befragungen in den Folgejahren, sowie politsche  Winkelzüge auf allen Regionalebenen brachten keine klaren Verhältnisse. Doch mit der Wahl eines neuen Bürgermeisters in Prerow (Juni 2009) sorgten die Bürger für neue Verhältnisse und damit war das Ende des Außenhafen Prerow besiegelt. Mit dem Gemeinderatsbeschluss (s.u. )vom 16.09.2010 war endgültig der Außenhafen und evtl. der Durchstich in Prerow Geschichte (vgl. 13).

10 Jahre Planungsarbeit und ein Haufen Geld waren damit am Ostseestrand versandet. Was für eine Energie- und Kostenverschwendung. Und man war keinen Meter näher an einer Lösung.