Die Geschichte und Entwicklung unseres Vereins

(Stand: 31.08.2014) 

21.05.2012 Zingst: Gründungsversammlung

An diesem Tage versammelten sich rund 30 Bürger, von denen mehr als die Hälfte aus Zingst kamen, um einen neuen Verein zu gründen. Dieser setzt sich vor allem für einen Durchstich in Zingst und die Durchsetzung der Agenda 21 zur Sanierung der Darß-Zingster Boddenlandschaft ein.

Der Verein mit dem Namen „Boddendurchstich-Zingst-Jetzt“ ist das Resultat aus Bürgerinitiativen und Gesprächsrunden ein solches Vorhaben in die Tat umzusetzen.

 

03.06.2012 Zingst: Bürgerbegehren wird angeschoben

Heute traf sich der Vorstand des Vereins Boddendurchstich-Zingst-Jetzt zu seiner ersten Sitzung nach der Wahl in Zingst.

Nach einer arbeitsreichen Sitzung legte der Vorstand den Grundstein für verschiedene Aktionen in den nächsten Wochen und Monaten. Der wichtigste Vorstoß ist das Anstreben eines Bürgerbegehrens. Hierzu wurde ein enger Zeitplan erstellt um kurzfristig starten zu können.

 

August 2012 Zingst: Absage an Inselhafen öffnet endlich den Weg für den Durchstich!

Durch die Absage der Landesregierung für den bisher geplanten Inselhafen vor Zingst erhält die Idee des Boddendurchstichs neuen Rückenwind.

Hagen Reinhold: „Das lange Zögern und die jetzige Absage der Ministerien in Schwerin zeigt, wie ungeliebt und umstritten der Hafenneubau vor Zingst wirklich war. Den Kosten stand ein offensichtlich zu lokaler und zu geringer Nutzen gegenüber. Jetzt ist es Zeit für eine sinnvolle, überregionale Lösung: den Durchstich.“

 

06.09.2012 Zingst: Boddendurchstich-Verein sieht sich nach dem Scheitern des Inselhafens gestärkt

Noch unter dem Eindruck des offiziellen Scheiterns des Inselhafenprojektes in Zingst, traf sich der Boddendurchstich-Zingst-Jetzt e.V. am 06.09.2012 zu seiner nächsten Mitgliederversammlung.

„ Ich bin gespannt auf die Reaktionen unserer Mitglieder und der Gäste auf die aktuelle Entwicklung. So haben viele Mitglieder in den letzten Sitzungen offen das Inselhafenprojekt abgelehnt, auch wenn es nicht das Vereinsziel ist und war einen Hafen zu verhindern. Dennoch erhofften sich nicht Wenige durch das Bürgerbegehren auch den ungeliebten Hafen loszuwerden. Das ist nun vom Tisch“, so Hagen Reinhold.

„ Ich hoffe, wir finden jetzt bei der Gemeinde, in der Region und nicht zuletzt beim Wirtschaftsminister Gehör für unsere Anliegen. Der Nutzen für die Region, wirtschaftlich wie touristisch, die Sicherheit im Schiffsverkehr und die Umsetzung des Standortkonzept für Sportboothäfen an der Ostseeküste sprechen deutlich für unser Vorhaben“, so Reinhold weiter.

 

12.12.2012 Zingst: Bürgerbegehren kommt – Zingster sind gefragt!

Auf der Mitgliederversammlung des Boddendurchstich-Zingst-Jetzt e.V. am 12.12.2012 wurden die grundsätzlichen Weichen für die Durchführung eines Bürgerbegehrens gestellt. Die anwesenden Mitglieder haben im Ostseeheilbad Zingst, unter Anwesenheit vieler Gäste, ohne Gegenstimme für ein Bürgerbegehren gestimmt.

„Der Vorstand freut sich, dass der Vorschlag einer direkten Beteiligung der Zingster zu dem Thema Boddendurchstich bei allen Vereinsmitgliedern so positiv aufgenommen wurde“, meint Hagen Reinhold, Vorsitzender des BDZJ e.V.

06.02.2013 Ribnitz-Damgarten: Regionalkonferenz beschließt Zweckverband zum Lückenschluss Warnemünde > Barhöft

Vertreter des Boddendurchstich-Zingst-Jetzt e.V. nahmen an der Regionalkonferenz teil und konnten so Ihre Ansichten und Ihre Ziele den anwesenden Kommunalpolitikern vorstellen. Hierzu schreibt die Segelzeitschrift Yacht in ihrer Ausgabe Nr. 6/2013

08.03.2013 Zingst: Vortrag „Die endlose Geschichte des Durchstichs bei der Straminke“

Viele Zuhörer hatten auf Grund der Initiative des Vereins den Weg ins Hotel Resort „Vierjahreszeiten“ in Zingst gefunden um sich den Vortrag von Dr. Hamel anzuhören. Bei diesem Vortrag ging es um die geschichtliche Aufarbeitung der immer wiederkehrenden, fast 300 Jahre währenden Anstrengungen der Boddengemeinden Prerow und Zingst sowie der Stadt Barth einen Durchstich in Zingst bei der Straminke ein übergeordneten Behörden und Regierungen zu erreichen.

April 2013: Zingst: Am Stammtisch des BDZJ-Verein Hafen-/Durchstichplan diskutiert

Im April 2014 wurde auf einer BDZJ-Stammtischrunde eine Variante eines Hafen-/Durchstichplans vorgestellt und diskutiert. Zwar hatte es schon in den 90iger Jahren eine Studie über eine Technische Lösung eines Durchstiches gegeben. „Der jetzt vorgestellte Plan sollte jedoch den neuen Anforderungen an eine gewachsene (Wasser-) Touristische Bestimmung genügen“, so Herr Lepsin, dem Initiator des Plans.

Bild: Bernd Sierleja

17.09.2013 Zingst: Übergabe der Unterschriften zum Bürgerbegehren an Zingster Gemeindeverwaltung

Heute wurden vom Vereinsvorstand unter Beteiligung vieler Vereinsmitglieder gegen 17.30 Uhr 350 Unterschriften für ein Bürgerbegehren der Zingster Gemeindeverwaltung übergeben. Mit dieser Unterschriften-Übergabe wurde der 1. Schritt zu einem Bürgerentscheid über die Frage „Soll ein Durchstich zum Bodden bei Zingst-Straminke vollzogen werden“ getan. Nun ist liegt es an der Zingster Gemeindevertretung zu entscheiden, ob ein Bürgerentscheid zu dieser Frage zulässig ist. Neben der Ostseezeitung berichtete auch das ZDF im Rahmen des Länderspiegels über unsere Initiative.

21.11.2013 Zingst: Gemeinderat Zingst beschließt einstimmig einem Bürgerbegehren nicht zuzustimmen.

Am Abend des 21.11.2013 beschloss der Gemeinderat einem Bürgerbegehren aus formellen und materiellen nicht zuzustimmen. Die Ablehnung wurde damit begründet, dass

  • die Anzahl der erforderlichen gültigen Unterschriften nicht erreicht wurden. Abgegeben wurden 350 Stimmen, erforderlich waren 289 (10% der wahlberechtigten Zingster Bürger), gültig waren lediglich 287. Damit fehlten 2 Stimmen für ein Bürgerbegehren.
  • laut Bürgermeister Herr Kuhn, das Vorhaben das Landwassergesetz berühre und damit nicht in die Zuständigkeit der Gemeinde fällt. Der Landkreis oder das Land hätten in dieser Frage das sagen.
  • der Kostendeckungsvorschlag zu pauschal dargestellt und somit unzureichend ist.

                                                                                                                                                                      

Die anwesenden Vereinsvertreter und Mitglieder waren enttäuscht, aber nicht überrascht und auch nicht entmutigt, da Ihnen bereits im Vorfeld der Unterschriftensammlung durch die Zingster Gemeindevertretung Gegenwind ins Gesicht geblasen wurde. Nun gilt es die Ablehnungsgründe zu analysieren und mit den Vereinsmitgliedern über die Konsequenzen zu sprechen.

 

03.07.2014 Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

Am 03.07.2014 wurde turnusmäßig ein neuer Vereins-Vorstand gewählt. Der bisherige Vereins-Vorsitzende Hagen Reinhold stellte sich wie auch sein Stellvertreter Dirk Leistner nicht mehr zur Wiederwahl.  Bei kleiner Wahlbeteiligung wurde Dipl. Ingenieur Torsten R. Lepsin zum neuen Vereins-Vorsitzenden gewählt, sein Vertreter ist Kapitän Rainer Lückemann aus Barth. Nach seiner Wahl  dankte der neu gewählte Vorsitzende den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit  und kündigte ein umfangreiches Programm für die zukünftige Vereinsarbeit an.