Literatur- und Quellenverzeichnis
(1) http://www.stadt-barth.de/geschichte.htm vom Dez. 2013
(2) Bülow, W., Stadt Barth Chronik 1922, S. 292
(3) Bülow, W., Stadt Barth Chronik 1922, S. 720
(4) Archiv Stadt Barth, Az. Rep 4, 835, Hr. Richter, 1907, "Trajektverbindung zwischen Deutschland und Schweden "
(5) Archiv Stadt Barth, Az. Rep 4, 834-836
(6) Das kleine Wochenblatt, Zingst v. 06.04.1935
(7) Archiv Stadt Barth, Az. Rep.4, 837
(8) Archiv Stadt Barth, Az. Rep 4, 837
(9) http://de.wikipedia.org/wiki/Hafen_Darsser_Ort
(10) MVP- Wirtschaftsministerium,Technische Lösung…, vom Juni 1998
(11) MVP-Wirtschaftsministerium, Entwicklungschancen des maritimen …, vom 01.03.2000
(12) MVP Ministerium für Arbeit…, Standortkonzept für Sportboote von 2004
(13) Gemeindevertretung Prerow Beschlussvorlage 290110 vom 16.10.2012
(14) OZ-Bericht: Regierung prüft Hafenbau in Zingst
(15) OZ-Bericht: Durchstich als Gemeinschaftsaufgabe, 29.08.2010
(16) Verein Boddendurchstich.Zingst-Jetzt e.V. Pressemitteilung "Vereinsgründung", 22.05.2012
(17) Stadt Barth, Beschluss 45751, 20.08.2012
(18) dpa Land will Nothafen Darßer Ort offen halten, 16.11.2012
(19) Zingster Heimatheft Nr. 3, Jörg Scheffelke,
(20) Friedrich Oom, Archiv Stadt Barth, Ergänzungen zum Barthischen Chronikon von Mathias Wichmann, S.161, Handschrift,
(21) Friedrich Oom, Chronik der Stadt Barth, Jahr 1851
(22) Stellungnahme Bürgermeister Rose vom 08.05.1918, Bl. 3, Archiv Stadt Barth, Rep.4, 835, Jahr 1918
(23) Wasserbauamt Stralsund, Erläuterungsbericht vom 18.06.1935, Achiv Stadt Barth, Rep.4, 836, Jahr 1935
(24) www.stadt-barth/lexikon/barthlexikon.php
(25) Friedrich Oom, Archiv Stadt Barth, Ergänzungen zum Barthischen Chronikon von Mathias Wichmann, S.122
(26) Archiv Stadt Barth, Rep. 4. VII F, Nr. 2320, Bd 5