Gutachten und Konzepte, Hafenplanung

Bereits in der Wendezeit wurde der Nationalpark Vorpommerische – Boddenlandschaft ins Leben gerufen. Damit war klar, dass der Nothafen Darsser Ort (ehemaliger Grenzhafen) nur ein vorübergehende Lösung darstellt. Ein neuer Standort musste her. Die ließ Konzepte und Gutachten erstellen. Ein Konzept befasste sich mit der „Technischen Lösung zur Ermöglichung einer Schiffspassage zwischen Ostsee und Bodden bei Zingst“ (vgl.10). Analoges gab es auch bei Dierhagen. Dort lehnte die Bürgerschaft einen Durchstich auf ihrem Gebiet im Nov. 2005 ab.

Die Lösung eines Durchstiches sah 3 Alternativen vor, wobei die Minimal-Variante mit einem Investitionsvolumen (Kostenstand 06.1998) von 25 ca. MioDM und Betriebskosten von ca. 1,3 MioDM am ehesten eine Chance auf Realisierung versprach (vgl. 10).

Quelle: MVP, Technische Lösung ... , Juni 1998

Landesregierung MVP „Entwicklungschancen des maritimen Tourismus in MVP“ (11) aus dem Jahre 2000. Zahlreiche Gespräche in Arbeitgruppen, mit Gutachtern und Investoren führten zu einem konkreten Konzept einer Alternativlöung für den Nothafen Darsser Ort bis Mitte 2002. Nur bei der Standortfrage schien keine Lösung in Sicht. Ein Außenhafen bei Prerow wurde seitens der Landesregierung favorisiert.